Arbeitsverschiebung vom März in den April

Ein Hallo an Alle und ein frohes Osterfest.

Es ist zum Mäusemelken, die Natur ist mal wieder gut zwei Wochen hintenan. Im März war wirklich kaum eine Möglichkeit sich mit den Bienen zu beschäftigen. Auser mal Kasten heben und festellten ob er leicht ist und die Bienen dringend Futter brauchen.

Dafür wird es nach Ostern endlich wärmer und was im März liegengeblieben ist, kann angegangen werden. Phänologisch sind wir für unsere Region noch im grünen Bereich. Ich biete daher am 4.4.2018 an das durchzugehen, was eigentlich im März anliegt. Vielleicht blühen dann sogar schon einige Weiden im Dorf.

Aus dem Programm für 2018:

Im März zur Saalweidenblüte. Der erste Besuch am Bienenstand. Wie ist ein Bienenstand sinnvoll aufgebaut? Wie verhalte ich mich am Bienenvolk? Der erste Blick ins Bienenvolk – was kann man sehen? Futtervorrat, Stärke und Sitz der Völker beurteilen, Futtervorrat ausgleichen, evtl. Notfütterung. Normalstarke Einzarger: mit dem 2.Brutraum erweitern. Sehr schwache Völker (< 3000 Bienen): Sanierung auf einem starken Volk einleiten. Verstorbene Völker: was war die Todesursache?

Am 10.4.2018 ist wieder Versammlung im La Bella in Budenbach mit Vorstellung der Tätigkeiten im April per Power Point. Mit neuem Beamer. Wenn dann die Kirschen blühen, wird dieser Trackt dann in meinem Garten durchgegangen.