Aktuelles


Imkertreffen im April

Der Nächste Stammtisch findet am Donnerstag 25. April 2024 im Tiefenbacher Hof in Tiefenbach ab 1900 Uhr statt.


Monatsbetrachtung

Die Monatsbetrachtung April 2024
finden Sie unter dem
Reiter
IMKERN IM JAHRESVERLAUF
MONATSBETRACHTUNGEN 2024


Imkeranfängerschulung 2024

Der Imkerverein Simmern und Umgebung veranstaltet 2024 auch wieder eine Imkeranfängerschulung. Eine ausführliche Erläuterung für diese Schulung finden Sie als PDF-Datei mit einem Klick auf den folgenden Button.


Imkertreffen im März

Unser Stammtisch/Imkertreffen muss dieses mal wieder am
4. Donnerstag stattfinden. Das ist der 28. März ab 1830 Uhr im Tiefenbacher Hof in Tiefenbach. Geht leider nicht anders.


Imkertreffen im Februar

Am dritten Donnerstag im Februar hat der Tiefenbacher Hof Urlaub. Das ist nach Fassenacht. Wir haben uns dann für die Versammlung auf den vierten Donnerstag, den 22.02. geeinigt.
Ich bereite etwas über Wachs vor (20 Minuten) und habe auch Wachsanalysen aus dem Verein.
Golz/Bremerbeuten: Da im Verein etliche diese Beuten nutzen wäre es eine Überlegung eine Gruppe zu bilden um sich gegenseitig zu zu helfen und Infos auszutauschen. Wir können an einem Stand bleiben oder auch je nachdem an den verschiedenen Ständen wechseln.

Möchte jemand in Rahmen der monatlichen Treffen einen Kurzvortrag halten? Das Thema ist frei.


Grillfest am 24. Juni 2023 in Riesweiler am Sportplatz

Hallo liebe Mitglieder,
wie auf der letzten Mitgliederversammlung beschlossen, möchten wir Euch zu unserem Grillfest einladen. Das Fest soll am 24. Juni ab 1500 Uhr stattfinden. Der Ort der Grillhütte ist am Sportplatz in Riesweiler am Rande des Soonwaldes. Im Anhang findet Ihr einen Kartenausschnitt mit der Position der Grillhütte.

Den Ablauf möchten wir so gestalten, dass wir gegen 1500 Uhr zunächst mit Kaffee und Kuchen beginnen, und dass ab ca. 1830 Uhr die gegrillten Speisen fertig sind. Zwischen Kuchen und Gegrilltem möchten wir uns mit einer kurzen Wanderung entlang des Waldlehrpfades zum Rätzebore zwei wieder hergerichtete Stammbeuten, sowie eine Schautafel und einen Schaukasten anschauen. Nach dem Grillen kann der Abend dann langsam ausklingen.

Der Verein würde Schwenker, Bratwurst, Rindswurst, Brötchen und Getränke kostenlos zur Verfügung stellen. Wir würden uns freuen, wenn die Mitglieder Kuchen und Salate spenden würden.

Bitte teilt uns für die Planung bis spätestens 18.06 mit, wer mit wie viel Personen zu dem Grillfest kommen möchte, und was Ihr von dem Essensangebot bevorzugt. Ebenfalls, ob ein Kuchen und/oder Salat beigesteuert wird.

Diese Informationen teilt bitte
Gisela Kosney
Telefon: 06531-2119, oder
E-Mail: karlgisela.kosney@gmx.de, dann bitte mit Telefonnummer für eventuellen Rückruf, mit.

Und denkt bitte auch daran, Teller und Besteck mitzubringen.

Wir würden uns auch freuen, wenn bei Auf – und Abbau noch helfende Hände zur Verfügung stehen.

Liebe Grüße
Euer Imkerverein Simmern


Monatsbetrachtung

Die Monatsbetrachtung Juni 2023
finden Sie unter dem
Reiter
IMKERN IM JAHRESVERLAUF
MONATSBETRACHTUNGEN 2023


Jahreshauptversammlung am
25. Mai 2023 um 1900 Uhr im
Tiefenbacher Hof in Tiefenbach

Die Tagesordnung zur Mitgliederversammlung für die Geschäftsjahre 2020, 2021 und 2022 finden Sie unter dem Reiter
TERMINE
MITGLIEDERVERSAMMLUNG


Monatliche Versammlung

Da die monatliche Versammlung in Wahlbach nicht mehr stattfinden kann mussten wir uns neu umschauen. Jetzt probieren wir im Tiefenbacher Hof, Hauptstaße 14, 55471 Tiefenbach Fuß zu fassen. 
Weil dort derzeit nur Donnerstag bis Sonntag geöffnet ist findet die Versammlung am Donnerstag, 13.04.23 ab 1900Uhr statt.
Thema des Abends: Entwicklung der Bienenvölker in diesem Frühjahr.

 


 

Monatliches Treffen in Wahlbach

Sehr geehrte Imkerfreunde, das nächste Treffen findet im Landhaus Bast, Dorfstraße 6, 55494 Wahlbach, am Mittwoch den 15.03. um 1900 Uhr statt.
Thema des Abends: Wie sieht es bei den Bienen aus? Was ist jetzt zu tun?


Monatliches Treffen

Sehr geehrte Imkerfreunde, wir haben uns eine Räumlichkeit für die monatlichen Treffen angesehen. Es handelt sich um das Landhaus (rotes Backsteinhaus) in der Dorfstraße 6 in 55494 Wahlbach. Dort gibt es einen Raum in der Scheuer der für Festivitäten genutzt werden kann. Wir haben einen Termin für Mittwoch den 15.02 um 1930 Uhr ausgemacht. Parkmöglichkeiten bestehen hinter dem Anwesen. Aus diesem Grund werden Alexander und Martin ab 1900 Uhr anwesend sein um die Parkplatzeinweisung zu übernehmen.
Es gibt derzeit kein Essen, Getränke sind im Kasten und werden von uns abgerechnet.
Ein wirklich schönes Anwesen.
Damit wir wissen mit wie vielen Teilnehmer wir rechnen können bitte ich um eine Anmeldung. Verwenden Sie hierzu bitte das folgende Kontaktformular.

    Kontaktformular

    Dein Name(Plichtfeld)

    Deine E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

    Betreff: Anmedlung zum Imkertreffen am 15.02.2023 in Wahlbach


    Deine Nachricht


    Aktualisierung der Seite „Imkern im Jahresverlauf“

    Sehr gehrte Imkerfreunde
    die Seite IMKERN IM JAHRESVERLAUF wurde aktualisiert. Sie finden dort einige Links die wertvolle Informationen zur Begleitung durch das Imkerjahr liefern.

    Neu ist die untergeordnete Seite MONATSBETRACHTUNGEN 2023 . Diese enthält zusätzlich das untergeordnete ARCHIV AB 2018.

     

    Hier die neue
    Unterteilung
    der Seite

    Imkern im Jahresverlauf


    Programm 2023

    Das Programm des Imkervereins Simmern wird auch in 2023 komplett im Freien stattfinden. Während der Sommerzeit ist der Präsenztermin immer Mittochs um 1700 Uhr am Bienenstand Laubacher Weg 11 in Klosterkumbd im Garten. Andere Termine oder Orte werden mitgeteilt. Es wird die jahrestypische Arbeit an Magazinen und an Golzbeuten vermittelt. Vorkenntnisse sind nicht nötig. Es wird Literatur und ausgewählte Filme empfohlen. Ziel ist, dass Sie so viel Einblick erhalten, dass Sie Bienenvölker selbst führen können.

    Das komplette Jahresprogramm 2023 finden Sie
    unter dem Reiter PROGRAMMÜBERSICHT


    Der Imkerverein Simmern feiert 150 Jahre seines Bestehens am Samstag 9. Juli 2022

    Zu dem Jubiläum kommt Dr. Pia Aumeier. Sie hält einen Vortrag mit dem Themenkomplex Betriebsweisen zur Minimierung von Krankheiten und Verlusten bei Bienenvölkern, also, was kann ich im Sommer tun damit die Bienen den „Winter überleben? Anbschließend geht es  Live am Bienenstand weiter.
    Vormittags im Gemeindehaus 1000 Uhr bis 1230 Uhr Adresse: Hauptstraße 14  55469 Klosterkumbd.
    Nachmittags 250 m vom Gemeindehaus entfernt Live am Bienenstand  im Laubacher Weg 11 von 1300 Uhr bis 1600 Uhr.

    Ihr seid herzlich eingeladen, wegen der Bestuhlung etc. ist es dringend erforderlich sich unter info@imkerei-geis.de anzumelden.

    Ich hoffe das Wetter spielt am Bienenstand mit und Corona ist uns gnädig.

    Kurze Geschichte des Imkervereins Simmern

    Der Bienenzuchtverein in Simmern wurde vom neu bestellten Direktor Sarres der landwirtschaftlichen Schule in Simmern im Oktober 1872 ins Leben gerufen. Zur ersten Versammlung am 10. November 1872 wurden ausdrücklich um zahlreiches Erscheinen von Damen gebeten. Auf weiteren Versammlungen berieten die Mitglieder über die Anschaffung von Bienenwohnungen, Büchern, Zeitschriften, Geräten und einer „Strohpressmaschine“ zur Herstellung von Bienenkörben. Mit ihr wurden innerhalb eines Jahres 100 neue Bienenstöcke angefertigt. An den Bienenständen demonstrierte  man „Operationen“ wie Imker mit den Völkern zielgerichtet arbeiteten.

    Der Verein regte an einen „Lernkursus für Bienenzucht“ an der landwirtschaftlichen Schule einzurichten. In den Jahren 1874, 1875 und 1879 wurde er als Multiplikatorenschulung angeboten. Teilnehmer kamen aus dem Umfeld, Bad Kreuznach, der Ahr und bis aus Hessen. Die Prüfungskommission bestand damals zum größten Teil aus dem Vorstand des Bienenzuchtvereins Simmern. Die theoretischen und praktischen Fragen und die Teilnehmer wurden ganzseitig auf der ersten Seite der Hunsrücker Zeitung veröffentlicht.

    Der Verein und Mitglieder nahmen über die Jahrzehnte an zahlreichen Ausstellungen teil und konnten Preisen nach Hause nehmen. Der Vorsitzende O. Götz wurde auch als Preisrichter berufen.

    In 1896 trafen sich Vereinsvorsitzende (für Simmern war das Lehrer Peter Ries aus Neuerkirch) des Kreises und aus der  Umgebung im voll besetzten Gasthof Maul in Kastellaun mit einem Bevollmächtigten des Bienen- und Seidenraupenzuchtvereins der Rheinprovinz von Preußen um über den Anschluß der Vereine an den Landesverband zu sprechen. Simmern trat  mit 44 Mitgliedern als neuer Zweigverein bei.

    Im Laufe der Jahre veröffentliche der  Verein immer wieder Artikel die auch in anderen Zeitschriften zu lesen waren. Am 16. Juni 1903 wurde das auf einer Versammlung kommentiert „unangenehm berührte es die Mitglieder, dass fremde Zeitungen die Anzeigen des Vereins nachdrucken“ Wo und was veröffentlicht wurde wäre interessant herauszufinden.

    In 1938 wurden offenbar „von oben“ Standbegehungen angeordnet, durchgeführt und ein Bericht für jeden Imkernden mit Benotungen verfasst. Gegenstand waren der Bienenstand, die Bienenwohnung, der Volksbefund, die Bienenpflege, das Zuchtwesen, Art der Gewinnung von Honig und Wachs, Zustand der Geräte, der Imker selbst und weitere Bemerkungen und schließlich fehlen selbstverständlich nicht die Unterschriften. Ich glaube nicht dass eine derartige Aktion heute noch durchgeführt werden könnte. Scheinbar haben damals auch nicht alle Mittglieder teilgenommen.

    In 2022 hat der Verein 77 Mitglieder, führt seit 30 Jahren einen regelmäßigen monatlichen Stammtisch (wenn Corona nicht dazwischenfunkt), einen regelmäßigen Infobrief, seit über 10 Jahren jeden Mittwoch ein offenes Imkertreffen um 17.00 am Stand bei dem die heute notwendigen „Operationen“ am Bienenvolk im Jahresverlauf gezeigt werden, jährlich eine Schulung für Anfänger in der Imkerei, eine Bienen AG in der Hunsrückschule, Sammelbestellungen für z.B. Futter und weitere Aktivitäten. Die Homepage des Vereins ist Imkerverein-Simmern.de

    Wir orientieren uns am BIV Projekt,  der Betriebsweise und der fundierten Medienfülle von Dr. Pia Aumeier.

    Die Unterlagen vor dem Krieg sind verschollen. Die Historie des Vereins musste zeitaufwendig Blatt für Blatt  durchgelesen aus der Hunsrücker Zeitung im Kreisarchiv recherchiert werden. Andere Quellen sind die Rheinische Biene aus Universitätsbibliotheken ab 1896 oder aus dem Vereinsblatt des Rheinisch-Westfälischem Vereines für Bienen- und Seidenzucht ab 1850 und der Leibnitz Bibliothek. Es gibt noch viel zu lesen, Insbesondere die handgeschriebenen Texte in Courant. Vielleicht gibt es beim 155 oder 160 jährigen noch mehr zu berichten. Es ist eine mühsame aber sehr interessante Tätigkeit.

    Alexander Geis
    Vors. IV Simmern
    Laubacher Weg 11
    55469 Klosterkumbd

    Telefon 06761 7129, Handy 015117679099


    Im Jahre 2022 besteht der Imkerverein Simmern und Umgebung 150 Jahre

    Aus diesem Anlass wurde im Rhein-Hunsrück-Kalender 2022 ein Artikel von unserem 1. Vorsitzenden Alexander Geis veröffentlicht. In zeitintensiven Recherchen gelang es die Vereinshistorie  zu ermitteln.
    Hierfür unserem 1. Vorsitzenden ein ganz großes Dankeschön.
    Wenn nun ihr Interesse an der Geschichte des Imkerverein Simmern und Umgebung geweckt wurde klicken Sie rechts oben auf das Titelbild des Rhein-Hunsrück-Kalenders um zu dem Artikel „Der Imkerverein Simmern besteht 150 Jahre“ zu gelangen.
    Viel Spaß beim lesen, es lohnt sich.


    Programm 2022

    Der Imkerverein Simmern wird dieses Jahr 150 Jahre alt und das wird gefeiert!
    Bitte den 09. Juli 2022 vormerken.

    Alle Module sind derzeit als Präsenzveranstaltung geplant und unterliegen dabei den aktuellen Corona–Regelungen und Hygienemaßnahmen. Im Falle von Einschränkung wegen Coronaauflagen sprechen wir ab, wie wir weiter verfahren.

    Das Programm des Imkervereins Simmern wird auch in 2022 komplett im Freien stattfinden. Während der Sommerzeit ist der Präsenztermin immer Mittwochs um 1730 Uhr am Bienenstand (Laubacher Weg 11 in Klosterkumbd im Garten. Andere Termine oder Orte werden mitgeteilt. Es wird die jahrestypische Arbeit an Magazinen und an Golzbeuten vermittelt. Vorkenntnisse sind nicht nötig. Es werden Literatur und ausgewählte Filme empfohlen. Ziel ist es, dass Sie am Ende des „Bienenjahres“ selbst Bienenvölker führen können.

    Die Theorie wird am Stand mit Hilfe von einsichtigen Folien dargestellt und anschließend am offenen Bienenkasten in die Praxis umgesetzt.

    Es gibt Interessengruppen für Propolis und Pollen sammeln, Naturbau und Imkern mit dem Schwarmtrieb, Königinnenzucht. Bitte hierfür jeweils gesondert kontaktieren.

    Vereinsmitglieder können kostenlos teilnehmen, ansonsten freuen wir uns über eine „Spende“ von mindestens 50 € . Materialien und Jungvölker gehen extra. Bienenkästen und Materialien können zum Schnuppern ausgeliehen werden.

    Das komplette Jahresprogramm 2022 finden Sie
    unter dem Reiter PROGRAMMÜBERSICHT


    Programm 2021

    Für dieses Jahr wurde von unserem 1.Vorsitzenden Alexander Geis wieder ein Programm zusammengestellt.
    Außer den Vereinsmitgliedern sind auch Personen die an der Imkerei Interesse haben sowie Jungimker/innen herzlich willkommen.

    Das komplette Jahresprogramm 2021 finden Sie
    unter dem Reiter PROGRAMMÜBERSICHT


    Wohin fliegen meine Bienen

    Wie weit reicht der Flugradius von Bienen? Welches Hauptfluggebiet haben sie und welche Stellen in der Umgebung können sie erreichen? Eine digitale Karte zeigt dies für jeden Bienenstandort an.

    Bienen fliegen nur so weit, wie sie müssen, um Futterquellen zu besuchen. So bevorzugen sie meist die Quellen in der Nähe ihres Stockes. Doch Sie können ihren Flugradius auch drei Kilometer und weiter zum Sammeln von Nektar und Pollen ausdehnen. Was bedeutet das nun für die eigenen Bienen?

    Nachdem Sie auf den Button „Karte zur Ermittlung des Flugradius“ geklickt haben öffnet sich in einemneuen Tap die Karte mit einem Bienenkorb. Dann gehen Sie wie folgtvor:

    1. Ziehen Sie den Bienenkorb auf den Standort ihrer Bienen
    2. Passen Sie den Kartenauschnitt an
    3. Wählen Sie oben rechts in der Karte aus, ob nur das Hauptfluggebiet oder auch das erreichbare Gebiet angezeigt werden soll
    4. Passen Sie die Größe der Gebiete an, wenn Ihnen die Voreinstellungen nicht zusagen (“Radius” oben rechts in der Karte)
    5. Merken Sie sich Ihre Einstellungen mit einem “Permalink”,den finden Sie auf der Karte unten rechts

    Nun viel Spaß bei der Erkundung des Fluggebietes ihrer Bienen



    Bienensachverständiger

    Unser 1. Vorsitzender Alexander Geis wurde am 1.2.2020 als Bienenseuchensachverständiger (BSV) vereidigt. Er kann also die Untersuchungen für die Wander/Gesundheitszugnisse durchführen.


    Neue Formulare

    Unter VEREIN …… FORMULARE und DOWNLOADS finden Sie die neuen Bestellformulare vom Deutschen Imkerbund e.V. für die Gewährverschlüsse.
    Ebenfalls neu eingestellt wurde das Formular zur Beantragung der Mitgliedschaft im Verein


    Neuer Bienenkurs 2020

    Die Honigbiene ist ein Nutztier. Weil man sie und ihre Produkte nutzen kann, wird sie erhalten. Dafür brauch es aber auch jemanden der mit ihr umgehen kann und bereit ist, Geld, Zeit und Engagement einzusetzen und sich auf die Biene einzulassen und somit auch für sich selbst neue Seiten zu erfahren. Die Honigbiene ist weltweit nicht gefährdet. Gefährdet sind alle anderen Krabbeltierchen der Welt für die sich kaum jemand einsetzt.
    Die Termine und Themen des Kurses finden Sie unter dem
    Reiter PROGRAMMÜBERSICHT


    Oxalsäure ist eingetroffen

    Die vom Vorsitzenden für die Vereinsmitglieder bestellte Oxalsäure zur Winterbehandlung ist eingetroffen.  Diese kann ab sofort bei dem Vorsitzenden (nach telefonischer Absprache) oder auf dem Wochenmarkt in Simmern am Stand des Vorsitzenden abgeholt werden. Auch bei der Novemberversammlung (verschobener Termin) am 20.11.2019 ist die Oxalsäure erhältlich.


    Sammelwachsumarbeitung

    Wer möchte bei der Aktion Wachsumarbeitung mitmachen?

    Der von den eigenen Bienenvölkern gesammelte saubere (also nicht mit Varroabehandlungsmitteln kontaminiertes und auch kein Dreckwachs) Bienenwachs in Blocks gegossen, genau gewogen, wird bei einem Vereinsmitglied abgegeben. Anschließend wird das Bienenwachs zu einem Wachsumarbeiter gebracht der dann mit dem gesamten Wachs exakte Mittlwände gießt.
    Nur bei größeren Mengen gibt es einen guten Preis.

    Bei welchem Vereinsmitglied der Bienenwachs abzugeben ist wird bei der Versammlung um 20.11.2019 im Vereinslokal La Bella in Budenbach geklärt und anschließend hier veröffentlicht.


    Imkersprechstunde jeden Mittwoch um 17:30 Uhr in Klosterkumbd

    mit jahreszeitlich aktuellen Themen direkt am Bienenvolk. Derzeit: Varroadiagnose mit Bodenschieber und Puderzucker und Interpretation des Gesehenen. Füttern für den Winter. Diverse Vorgehensweisen bei der Sanierung von Völkern gehen die Varroa. Beurteilung der Volksstärke. Tausch von Königinnen und Vereinigen von Bienenvölkern.

    Anschließend noch Rekapitulation und Weiterverfolgung vorhergehender Maßnahmen: Fangwabe, Teilen und Behandeln, Käfigen der Königin. Behandlung mit Ameisensäure oder Milchsäure. Auch mit Gabe von frischen Waben, Mittelwänden oder Naturbau.


    Königinnenzucht 2019 gestartet

    Der Startschuss für die Königinnenaufzucht des Vereins ist am 02. Mai gefallen. Wir haben beim Fachzentrum für Bienen und Imkerei in Mayen 90 Larven geholt. Diese wurden entsprechend vorbereiteten Pflegevölkern zur Aufzucht zugegeben.
    Bei unserem Treffen am 08. Mai werden wir die Annahme kontrollieren und die angenommen Nachschaffungszellen verschulen.
    Bei der Schlupfkontrolle am 14. bzw. 15. Mai wird man sehen wie hoch die Erfolgsquote der ersten Zuchtserie ist.


    Vereinslokal La Bella in Budenbach
    13.03.2019 um 19:30 Uhr
    Mitgliederversammlung und Vortrag und Diskussion über Bioimkerei durch Franz Botens, Bioimker aus Partenheim bei Mainz und 2. Vorsitzender des Imkerverbands Rheinland-Pfalz e.V.


    Unter dem Reiter „Der Verein_Spuren des Vereins“
    können Sie Veröffentlichungen in der Hunsrücker Zeitung von 1872 – 1873 herunterladen.
                                                                                     22. Januar 2018


    Hier bekommen Sie Mittelwand-Gießformen in allen Größen zu günstigen Preisen


    Hier einige Bilder betreffend der Veranstaltung vom 09.01.2019 „Mittelwände gießen bei Kurt“

    Mittelwand_Gießform DN

    Die Kanten der Gießform werden mit Spülwasser bestrichen damit sich die Mittelwand besser löset

    Wachs zum gießen der Mittelwände auf 75 – 90 C erwärmen

    Gießform mit dem flüssigen Wachs befüllen

    Form leicht zusammendrücken

    Überschüssiges Wachs entfernen und ca. 1 Minute abkühlen lassen

    Gießform war noch zu warm

    frisch gegossene Mittelwände



    Ab Februar findet das monatlich Treffen nicht mehr Dienstags sondern jeden 2. Mittwoch im Monat in der Pizzeria La Bella in 55469 Budenbach, Hauptstraße 17 statt.


    Unter dem Reiter IMKEREI IM JAHRESVERLAUF finden Sie neue Einträge.
    Hier wird es für das Jahr 2019 immer wieder Ergänzungen geben


    Unter dem Reiter TERMINE wurden neue Termine
    eingetragen
    .


    Das neue Jahresprogramm 2019 finden Sie unter dem Reiter PROGRAMMÜBERSICHT


    Lust auf eigenen Honig?                                                  Begeisterung für Imkerei?

    Unser Programm für Interessierte an der Imkerei, Jungimker und Auffrischer und alte Hasen in der Imkerei für 2019 steht. Es ist auf unserer Seite www.imkerverein-simmern.de zu finden schaut doch mal rein . Wer teilnehmen möchte, meldet sich bitte an beim 1. Vors. info@imkerei-geis.de
    Das nächste reguläre Imkertreffen ist schon recht früh in diesem Jahr am 2. Dienstag 8. Januar 2019 ab 19.30 in der Pizzeria La Bella in Budenbach. Thema sind die Wachsverfälschungen der letzten Zeit im Handel, wie dies mit einfachen Analyse, die jeder bewerkstelligen kann, herausgefunden werden kann und Vorstellung eines offenen Kreislaufs oder „Wachsschleife“ mit Wachs der eigenen Bienen. Es werden Mittelwandgussformen gezeigt.
    Am Mittwoch 9.01.2019 ist praktisches Mittelwände gießen in der Werkstatt von Kurt. Bitte anmelden, entweder bevorzugt per Mail oder meiner Mobil Nr. 015117679099. Es stehen 5 Gussformen verschiedener Maße zur Verfügung. Eine kann ausgeliehen werden.
    Bei der letzten Versammlung wurde angeregt den Dienstagstreff auf den Mittwoch zu verschieben. An diesem Tag ist ohnehin ganzjährig die Praxis am Stand. Es gibt einige, die „Musik“ in einer Gruppe machen oder im Gemeinderat tätig sind und oft Schwierigkeiten haben zu kommen. Teilen kann sich halt keiner. Dann ist nur noch ein Termin zu beachten, was mir auch entgegenkommen würde. Wer dazu eine Meinung hat, bitte per Mail mitteilen. Es wird auch Thema auf der Hauptversammlung sein.
    Gäste sind bei unseren Treffen jederzeit herzlich willkommen.
    Vors. Alexander Geis Laubacher Weg 11 55469 Klosterumbd Festnetz: 06761 7129 und mobil: 015117679099 mail: info@imkerei-geis.de


    Mittwochstreffen am 24. und 31. 10. 2018

    Da es schon früh dunkel und kühl wird treffen wir uns bereits um 16:00 Uhr im Garten des Vorsitzenden.

    Folgende Arbeitsabläufe werden gezeigt:

    1. Vereinigen von Völkern
    2. Austausch von Königinnen
    3. eventuelle notwendige Nachfütterung

    Wer Königinnen braucht teilt dies bitte dem Vorsitzenden mit. Es sind noch genug Königinnen vorhanden.


    Apothekenpflicht aufgehoben

    Die Oxalsäure und Api Live Var sind aus der Apothekenpflicht entlassen und nun frei verkäuflich.

    Die neue Verordnung zur Änderung der Arzneimittelverschreibungsverordnung und der Verordnung über apothekenpflichtige und frei verkäufliche Arzneimittel trat zum 01.10.21018 in Kraft. Der DIB weist darauf hin, dass dadurch zwar die Pflicht zur Eintragung im Bestandsbuch entfällt, rät aber dringend dazu jede Behandlung einzutragen da sich aus lebensmittelrechtlicher Sicht eine Verpflichtung zum Nachweis ableiten lässt.


    Homepage wieder in Betrieb

    Die Homepage wurde hinsichtlich der am 25.05.2018 neu in Kraft getretenen Datenschutzverordnung angepasst.

    Die Datenschutzerklärung und das Impressum finden Sie ab sofort unter dem Reiter DATENSCHUTZ.


    Ausflug

    Golzbeuten-Betriebsweise

    Da unser Stammtischlokal Pizeria La Bella in Budenbach im Juli wegen Urlaub geschlossen hat, findet im Juli kein Stammtischtreffen statt. Daher ist geplant einen Ausflug nach Kirn zu machen um dort unter anderem einem Imker bei der Golzbeuten-Betriebsweise über die Schulter zu schauen.


    Freiluftkunstschwarm nach Sklenar

    Bei dem Treffen am  Mittwoch, 04.07.2018 ab 18.00, bei unserem Vorsitzend wird die Erstellung eines Freiluftkunstschwarm nach Sklenar gezeigt.