Neuauflage Bienenkurs 2021

Alle Module sind derzeit als Präsenzveranstaltung geplant und unterliegen dabei den aktuellen Corona–Regelungen und Hygienemaßnahmen. Im Falle von Einschränkung wegen Coronaauflagen sprechen wir ab, wie wir weiter verfahren. Das Programm wird in 2021 komplett im Freien stattfinden. Während der Sommerzeit ist der Präsenztermin immer Mittwochs um 1730 Uhr am Bienenstand Laubacher Weg 11 in Klosterkumbd im Garten.
Andere Termine oder Orte werden mitgeteilt.
Näheres siehe PROGRAMMÜBERSICHT

Neuer Bienenkurs 2020

Beginn des Kurses ist der 12. Februar um 19:00 Uhr in der Pizzeria La Bella in Budenbach
Näheres siehe Programmübersicht

Vertreterversammlung des Kreis-Imker-Verbandes

Die Vertreterversammlung des KIV für das Jahr 2019 findet am 22.11.2019 um im Hotel „Haus Waldesruh“ in 56288 Hollnich/ Gammelshausen statt.
Herr Benno Rockenbach von der Kreisverwaltung Rhein-Hunsrück wird um 18:00 Uhr einen Vortrag zum Thema: „Pflege von Honigbrachen“ halten.
Etwa um 19:30 beginnt die Vertreterversammlung mit Vorstandswahlen.
Zu dieser Versammlung sind ALLE Imker/innen aller Vereine eingeladen. Stimmberechtigt sind allerdings nur die Vereinsvertreter. In unserem Fall der 1. Vorsitzende

8.1 2019 in der Pizzeria La Bella in Budenbach ab 19:30 Uhr.
Die Problematik der Wachsverfälschungen erkennen

Mittwoch 09.01.2019 Mittelwände gießen
siehe Veranstaltungen

Ab Februar 2019 findet das Monatstreffen jeden 2. Mittwoch in der Pizzeria La Bella in 55469 Budenbach, Hauptstraße 17 statt.
Beginn ist wie bisher um 19:30 Uhr

13. Februar 2019
Vorstellung und Gespräch über das Jahresprogramm

Am Mittwoch, den 13. März 2019 findet die Jahreshauptver-sammlung statt.
Es ist ein Vortrag über Bioimkerei angefragt.
Einladung und Tagesordnung demnächst unter Mitgliederversammlung!

Jeden Mittwoch Abend ist während der Bienensaison ab
18:00 Uhr Praktische Imkerei im Garten von Alexander Geis in Klosterkumbd.

Imkerei lernt man nur durch Erfahrung in der Praxis  und nicht durch Lehrgänge im Höhrsaal.
Inhalte sind

• Kurs für Anfänger und Fortgeschrittene (Termine Programmübersicht 2019 beachten)
  • Naturwabenbau
  • Weiteres nach Wunsch